Tolles Wochenende mit vier Siegen für den VCA

Zufrieden kann der VCA Amstetten NÖ auf ein anstrengendes Volleyballwochenende zurückblicken. Die erste Mannschaft in der DenizBank AG Austrian Volley League gewinnt auswärts in Weiz, die zweite Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord siegt in Wolfurt und die dritte Mannschaft der Mostviertler feiert zwei Erfolge beim Turnier in Aschbach.

Hart erkämpfte drei Punkte erspielt sich die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys am Sonntagabend in der DenizBank AG Volley League Men. Der VBC TLC Weiz erwies sich als der unangenehm erwartete Gastgeber am achten Spieltag für den VCA. Nach knapp zwei Stunden verwandelt Niklas Etlinger den ersten Matchball per Servicewinner für die Niederösterreicher zum 22-25, 26-24, 25-17 und 25-21 Auswärtssieg.

Fabian Kriener: „Sauschweres Spiel“

Die Mostviertler feiern damit ihren vierten Ligaerfolg hintereinander. „Jetzt haben wir uns oben an den Spitzenteams festgebissen und da wollen wir uns auch halten“, berichtet Sportdirektor Michael Henschke. Seine Mannschaft liegt in Weiz bereits mit einem Satz zurück und hat auch im zweiten Durchgang Probleme mit den Steirern. Mit Kampfgeist und Einsatz finden sie den Weg zurück und gewinnen drei Punkte. „Das war ein sauschweres Spiel. Weiz hat zwei Sätze lang richtig gut gespielt. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung haben wir das Spiel noch gedreht und ungefährdet gewonnen“, resümiert Aufspieler Fabian Kriener.

Nächstes Wochenende gastieren die Mostviertler in Ried. Beim Tabellenletzten sind drei Punkte die Pflichtaufgabe. „Dann wartet auf die Zuseher ein wahres Topspiel. Wir wollen vor heimischer Kulisse den Tabellenführer fordern“, erklärt Henschke. Zweimal gastiert Aich/Dob in Amstetten am ersten Adventwochenende. Am Freitag steht das Bundesligaspiel am Programm und am Sonntag das Duell um den Einzug ins Cup Final Four.

Youngsters überzeugen mit Siegeswillen in Wolfurt

Einen wahren Krimi erlebt Sportdirektor Michael Henschke als Trainer der zweiten Mannschaft in Vorarlberg. Nach vier Sätzen endet die Partie gegen den VC Wolfurt mit 29-31, 25-19, 25-21 und 26-24 für die Amstettner. Die Youngsters des VCA treten verletzungsbedingt nur mit sieben Spielern in der zweiten Bundesliga Nord an. Der erste Satz geht mit 31-29 an die Heimmannschaft. Die beiden Teams liefern sich eine wahre Nervenschlacht. Es sieht sogar nach einem finalen fünften Durchgang aus. Mit einer tollen Serviceleistung von Florian Haberhauer, in seinem ersten Spiel nach einer einjährigen Verletzungspause, kämpfen sich die Youngster von 18-23 zurück und gewinnen den vierten Satz mit 26-24.

„Die Jungs sind heute wirklich über sich hinaus gewachsen. Die Strategie am Service und am Block war überragend und hat uns mit dem Siegeswillen der Mannschaft zum Erfolg geführt“, resümiert Henschke. Die Entscheidung in der Partie fällt kurios. Nach einem erfolgreichen Angriff von Matthias Metzler stürmt der Wolfurter Coach auf das Spielfeld und reklamiert eine Netzberührung. Seine Aktion bringt ihm eine Rote Karte ein, einen Strafpunkt für seine Mannschaft und damit den Matchgewinn für die Niederösterreicher.

Zwei klare 3-0 Siege feierte auch die dritte Mannschaft des VCA in der 1. Klasse in Niederösterreich. Die Truppe, bestehend aus der U-17 der Mostviertler gewann gegen Aschbach und Wiener Neustadt und führt die Tabelle ungeschlagen an.

DenizBank AG Volley League Men
VBC TLC Weiz – SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys     1 – 3
25-22, 24-26, 17-25, 21-25
Kemal Imsirovic (30), Grzegorz Szumielewicz (20), Stefan Riegler (5) bzw. Thomas Tröthann (27), Lukas Scheucher (12), Max Landfahrer (11)