0-3 Niederlage in Bleiburg

Vier Spiele hat die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys in der DenizBank AG Volley League 2017/18 absolviert. Zwei Siege und zwei Niederlagen sind die Bilanz nach den Spielen gegen Graz, Waldviertel, Weiz und Aich/Dob. „Die zählen zu unseren vier stärksten Konkurrenten in Österreichs Topliga. Wir sind daher voll im Plan“, erklärt der Sportdirektor der Amstettner Michael Henschke. Sein Team verliert nach einer kämpferischen Leistung mit 21-25, 22-25 und 10-25.

„Wir haben zwei Sätze lang gut mitgespielt und eigentlich hätten wir den zweiten Durchgang gewinnen müssen. Leider ist uns dies nicht gelungen und wir sind dann abgeschossen worden. Das kann und darf einer jungen Mannschaft mal passieren“, resümiert Henschke. Mit schon fünf Zählern liegt sein Team im zweiten Satz in Front, allerdings gelingt dem VCA in den folgenden neun Spielen nur ein Punkt.

Am Sonntag geht es gegen den UVC Weberzeile Ried/Innkreis. Vor heimischer Kulisse sind die Niederösterreicher noch ungeschlagen und das soll so bleiben. Für das Spiel hat sich der Club etwas besonderes einfallen lassen. Er lädt zum Oktoberfest in die Johann-Pölz-Halle. Beginnend um 11:30 Uhr werden Oberösterreichs Topmannschaften gefordert. Den Beginn machen die Youngsters der zweiten Amstettner Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga Nord auf die Supervolleys aus Enns treffen. Um 14:00 Uhr folgt das Spiel in der DenizBank AG Volley League Men gegen Ried/Innkreis. „Das wird ein Volleyballfest. Zwei gute Partien und eine tolle kulinarische Versorgung werden geboten, da muss man einfach in die Pölz-Halle kommen“, blickt Sportdirektor Michael Henschke voraus.

DenizBank AG Volley League Men
SK Posojilnica Aich/Dob – SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys    3 – 0
25-21 (28 min), 25-22 (28 min),
Topscorer: Lukasz Wiese (13), Michal Petras (11), Michal Hruska, Jan Krol, Mario Koncilja (je 8) bzw. Thomas Tröthann (15), Max Landfahrer (9), Fabian Schmiedbauer, Karl Jurkovics (je 5)