Amstetten unterliegt Waldviertel auch im zweiten NÖ-Derby

Die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys verliert auch das zweite Niederösterreich-Derby der Saison gegen Ligakonkurrent SG Raiffeisen Waldviertel mit 0-3. „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Meine Mannschaft hat sicherlich die Qualität sich den Waldviertlern entgegenzustellen, aber es fehlt an der Routine in den entscheidenden Momenten“, resümiert Amstettens Trainer Igor Simuncic.

Bereits am Beginn der Partie können die Waldviertler vor heimischer Kulisse einen Vorsprung von fünf Punkten bis zur ersten technischen Auszeit aufbauen. „Unser Auftakt war nicht gut. Wir starten nicht mit 100 Prozent und das macht die Aufgabe gegen die Topteams dann schwierig. Diesen Rückstand konnten wir bis Satzende nicht mehr aufholen. Jedoch hielten wir aber den restlichen Satz gut mit“, erklärt der kroatische Chefcoach der Mostviertler.

Boff dreht zweiten Satz zugunsten der Waldviertler

Im zweiten Satz liegen die Amstettner sogar lange in Führung. Erst gegen Satzende kommt der Brasilianer Rudinei Boff zum Service und er legt eine unglaubliche Serie hin, die nach 37 Minuten Kampf den Durchgang zugunsten der Waldviertler dreht. Mit 25-27 sind die Gastgeber erfolgreich. Im dritten Satz schleicht sich die Unkonzentriertheit, die die Amstettner bereits die gesamte Saison begleitet, wieder in ihr Spiel ein. „Im Volleyball kannst du nicht mit weniger als 100 Prozent gegen Mannschaften eines solchen Kalibers mithalten. Wir haben wirklich gut mitgehalten, aber bei 0-2 Satzrückstand ist eine solche Phase entscheidend“, berichtet Simuncic, dessen Mannschaft auf Tabellenplatz vier in die Weihnachtspause geht.

Ein schweres Spiel steht im Jahr 2016 noch am Terminplan der Amstettner. Am kommenden Mittwoch müssen sie eine 0-3 Niederlage im CEV Challenge Cup gegen Spartak Myjava aus der Slowakei aufholen. „Wir werden sicher noch einmal alles geben und ich hoffe, dass wir dann diese schwere Ausgangsposition in ein positives Erlebnis umwandeln können“, blickt Simuncic voraus.

DenizBank Volley League Men Grunddurchgang 2016/17
SG Raiffeisen Waldviertel – VCA Amstetten NÖ/hotVolleys      3 – 0
17-25 (27 min), 25-27 (37 min), 16-25 (24 min)
Scorer: Matiss Gabdullins (15), Rudinei Boff, Mateusz Jozwik (je 14) bzw. Thomas Tröthann (11), Max Landfahrer (10), Hrvoje Zelenika (6)